Verbandsgemeinde Südeifel - Verwaltungssitz
Pestalozzistr. 7, D- 54673 Neuerburg
Tel.: +49(0)06564 69(0), Mail: [email protected]

Verbandsgemeinde Südeifel - Standort Irrel

Prümzurlayer Straße 2, D-54666 Irrel
Tel.: +49(0) 06525 79(0), Mail: [email protected]

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Meldeamt ist mittwochnachmittags geschlossen.


Öffnungszeiten Neuerburg und Irrel:

Mo-Mi: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-16:00 Uhr

Do: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Fr. 08:00-12:00 Uhr

Anschrift & Öffnungszeiten (komplett)

Die Grundstücks-GbR Globus Holding, St. Wendel, hat bei der obersten Landesplanungsbehörde im Ministerium des Innern und für Sport (MdI) die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens nach § 15 ROG i. V. m. § 17 LPlG für die geplante Ansiedlung eines SB-Warenhauses in der Stadt Trier (Stadtteil Zewen) beantragt. Das MdI hat die SGD Nord mit der Durchführung des Raumordnungsverfahrens beauftragt.

Die Verkaufsfläche des SB-Warenhauses einschließlich Shop-Zonen beträgt maximal 10.380 m².

Die raumbedeutsamen Auswirkungen dieser Planung sind unter überörtlichen Gesichtspunkten in einem Raumordnungsverfahren zu prüfen. Hierbei werden insbesondere die Übereinstimmung des Vorhabens mit den Erfordernissen der Raumordnung und die Abstimmung mit anderen raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen geprüft.

Näheres über Art und Umfang des Vorhabens kann den Verfahrensunterlagen entnommen werden. Diese sind zur Beteiligung der Öffentlichkeit für die Dauer von mindestens einem Monat im Internet zu veröffentlichen. Die Verfahrensunterlagen können in der Zeit vom 15.11.2021 bis 22.12.2021 nachfolgend eingesehen werden.

Zusätzlich ist eine Einsichtnahme auf der Internetseite der SGD Nord https://sgdnord.rlp.de/de/planen-bauen-natur-energie/landesplanung/obere-landesplanungsbehoerde/ unter dem Reiter „Laufende Verfahren“ möglich.


Als zusätzliches Informationsangebot zur Veröffentlichung im Internet können die Unterlagen mit der Post versendet werden (§ 15 Abs. 3 Satz 6 ROG). Sofern der Wunsch

besteht, von diesem zusätzlichen Informationsangebot, z. B. wegen eingeschränktem Netzzugang, Gebrauch zu machen, stehen folgende Ansprechpartner/inne, bei den nachfolgenden Behörden zur Verfügung:

Stadtverwaltung Trier
Kaiserstraße 18
Verwaltungsgebäude V
54290 Trier
Frau Elke Dilzer, Telefon: 0651/718-4613, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Konz
Am Markt 11
54329 Konz
Herr Alexander Queins, Telefon: 06501/83-181, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell
Schlossberg 6
54439 Saarburg
Herr Nils Osterwalder, Telefon: 06581/81-321, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer
Untere Kirchstraße 1
54320 Waldrach
Frau Michelle Krewer, Telefon: 06500/918-210, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Schweich a. d. Röm. Weinstraße
Brückenstraße 26
54338 Schweich
Herr Armin Kopp, Telefon: 06502/407-410, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land
Gartenfeldstraße 12
54295 Trier
Herr Elmar Schwickerath, Telefon: 0651/9798-305, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel
Pestalozzistraße 7
54673 Neuerburg
Frau Janine Fischer, Telefon: 06564/69-23212, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Bitburger Land
Hubert-Prim-Straße 7
54634 Bitburg
Herr Josef Fisch, Telefon: 06561/66-3080, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsgemeindeverwaltung Speicher
Bahnhofstraße 36
54662 Speicher
Herr Alexander Neufang, Telefon: 06562/64-42, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Stellungnahmen zur Planung können bis zum 10.01.2022 bei der Stadtverwaltung Trier und den o. g. Verbandsgemeindeverwaltungen schriftlich oder elektronisch abgegeben werden.

Bei Abgabe einer Stellungnahme verarbeitet die verfahrensführende Behörde die Daten auf der Grundlage des § 15 ROG. Dieses beinhaltet die Weitergabe der Stellungnahmen an Fachbehörden und die Trägerin der Planung. Daher werden auch die beigefügten Datenschutzhinweise mit Informationen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zusammen mit den Verfahrensunterlagen im Internet bereitgestellt.

Das Ergebnis des Raumordnungsverfahrens wird öffentlich bekanntgemacht.

56068 Koblenz, den 27.10.2021

Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord
Referat Raumordnung, Landesplanung
Stresemannstraße 3-5
56068 Koblenz

Datenschutzhinweise der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord
211027_ROV Globus Trier Datenschutz.pdf

Einzusehende Verfahrensunterlagen:
01_Antragsschreiben Raumordnungsverfahren Globus SBW Trier.pdf
02_FIRU_Antrag ROV Trier Globus.pdf
03_FIRU_Trier Globus_TF_BZ14_Anlage zum ROV.pdf
04_Schönhofen_Trier Globus_Machbarkeitsstudie verkehrliche Erschließung 2021-05-28.pdf
05-Stadt Trier_290-2020_Trier Globus_Abschlussbericht Standortentscheidung mit Synopse.pdf
06_GMA_Fortschreibung EHK Trier 2025+_200217.pdf
07_R+T_Trier Globus_Verkehrsuntersuchung 2021-05-20.pdf
08_CIMA_Auswirkungsanalyse_EZH_Gobus_Trier_Anpassung_9_21.pdf
09_CIMA_Trier_Kurzstellungnahme_Sortimentsaktualisierung.pdf
10_FIRU GfI_Trier SU BPL Globus_2021_09_09.pdf
11_BGHPlan_UVP Globus Trier ROV 2021-09-09.pdf

Bebauungsplan der Ortsgemeinde Mettendorf für das Teilgebiet „Im Holland“; 1. Änderung
Unterrichtung und Äußerung der Öffentlichkeit gem. § 13a Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB)

Auslage zur öffentlichen Einsichtnahme in der Zeit
vom 22.11.2021 bis einschließlich 21.12.2021

Details zur Bekanntmachung mit Lageplan hier

Zu den Planunterlagen:
Bauplanungsrechtliche Entwicklungssatzung der Ortsgemeinde Hüttingen bei Lahr für den Ortsteilbereich „Talstraße (teilweise)“- 1.Änderung
ErneuteBeteiligung der Öffentlichkeit gem.§4a i. V. m. § 13 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)
 
Zeitraum der Öffentlichkeitsbeteiligung: 11.10.2021 bis einschließlich 10.11.2021 .

Details zur Bekanntmachung:

Bekanntmachung mit Lageplan
Bestandsplan
Maßnahmenplan
Satzungsentwurf 
Textfestsetzungen
Begründung mit integriertem Fachbeitrag Naturschutz
Beschlussauszug aus der Gemeinderatssitzung vom 02.09.2021
Abgrenzungs- und Abrundungssatzung der Ortsgemeinde Weidingen für das Teilgebiet „Beidseits der K65 – Hauptstr.“; Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Zeitraum der Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Baugesetzbuch (BauGB) in der Zeit
vom 09.08.2021 bis einschließlich 08.09.2021

Details zur Bekanntmachung mit Lageplan hier

Zu den Planunterlagen:
Planzeichnung
Textfestsetzungen mit Begründung
Bestandsplan
Beschlussauszug der Ortsgemeinde Weidingen vom 05.07.2021