Verbandsgemeinde Südeifel - Verwaltungssitz
Pestalozzistr. 7, D- 54673 Neuerburg
T: 0049(0)06564 69(0), Mail: info@vg-suedeifel.de

Verbandsgemeinde Südeifel - Standort Irrel

Auf Omesen 2, D-54666 Irrel
T: 0049(0) 06525 79(0), Mail: info@vg-suedeifel.de

Öffnungszeiten Neuerburg und Irrel:
Mo-Mi: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-16:00 Uhr

Do: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Fr. 08:00-12:00 Uhr

Anschrift & Öffnungszeiten (komplett)
  • Vorübergehende Schließung der Meldebehörde wegen Systemumstellung
  • Info zur Beantragung von Führungszeugnissen (Bundeszentralregisterauskunft)
  • Info zur Beantragung von Auskünften aus dem Gewerbezentralregister

Vorübergehende Schließung der Meldebehörde wegen Systemumstellung
Ende Mai/Anfang Juni 2020 wird es zu einer landesweiten Systemumstellung der Meldebehörden in Rheinland-Pfalz kommen, Infolge dessen ist mit einer längeren Schließung der Meldebehörden zu rechnen.
Die Beantragungszeit für Reisedokumente wird sich daher wesentlich verlängern. Auch die Ausstellung von vorläufigen Dokumenten wird in dieser Umstellungsphase nicht möglich sein.

Aufgrund dieser Tatsache möchten wir die Bürgerinnen und Bürger bitten, schon frühzeitig vor Beginn der Ferienzeiten ihre Reisedokumente auf Gültigkeit zu überprüfen und entsprechende Beantragungen vorzunehmen.

Info zur Beantragung von Führungszeugnissen (Bundeszentralregisterauskunft)

Weiterlesen: Das Einwohnermeldeamt informiert

Zum Jahresende 2019 verabschiedete Bürgermeister Moritz Petry die langjährigen Mitarbeiter Arthur Schramen und Irmgard Paulus in den wohlverdienten Ruhestand.

Arthur Schramen war seit dem 1. August 1972 bei der Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt. In seiner über 47-jährigen Betriebszugehörigkeit war er in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten war er zunächst bei der Bau- und Wirtschaftsabteilung beschäftigt. Es folgten Stationen Bürgermeister Moritz Petry verabschiedet die langjährigen Mitarbeiter Arthur Schramen (mitte rechts) und Irmgard Paulus (mitte links)im Bereich Tourismus  und zuletzt als Sachbearbeiter für  Steuern und Abgaben in der Finanzabteilung.

Irmgard Paulus trat 2004 in den Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung. Als Buchhalterin war sie für die kaufmännischen Betriebe der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden zuständig.

Bürgermeister Petry bedankte sich bei den beiden ausscheidenden Mitarbeitern für ihre langjährige betriebliche Treue zur Verbandsgemeindeverwaltung und wünschte ihnen  alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Den guten Wünschen schloss sich Personalratsvorsitzender Ralf Grün an. Er  bedankte sich bei zukünftigen Rentnern für das gute kollegiale Miteinander in den vergangenen Jahren.


BÜRGERVERSAMMLUNGEN INFORMIEREN ÜBER NEUERUNGEN

Nachdem der Tiefbau in den ersten Ausbaugebieten des Eifelkreises abgeschlossen ist und demnächst die Ausbaugebiete 2 und 3 in den Clustern Nord und Süd freigeschaltet werden, möchten wir die Bevölkerung über den aktuellen Ausbaustand des Hochgeschwindigkeitsinternets (Next Generation Access-NGA) informieren.

Vertreter der Kreisverwaltung sowie der Telekom informieren an diesem Abend über Tarife, Produkte sowie sonstige Möglichkeiten, die die neuen  Übertragungsgeschwindigkeiten von >50 Mbit/s im Ausbaugebiet mit sich bringen.

Hierzu findet folgende Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Telekom statt:
Bürgerversammlung Uppershausen 2015
•    Mo., 09. September 2019, 19:00 Uhr, Stadthalle, Poststraße 11, Neuerburg für alle Gemeinden im Ortsnetz 06564-Neuerburg

•    Mo., 23. September 2019, 19:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus, Im Bruch 6, Mettendorf für alle Gemeinden im Ortsnetz 06522-Mettendorf

•    Do., 26. September 2019, 19:00 Uhr, Jugendheim, Maximinstraße 9, Bettingen für alle Gemeinden im Ortsnetz 06527-Oberweis


Weitere Informationen unter: https://www.bitburg-pruem.de/cms/wirtschaft/breitbandversorgung

Im aktuellen Amtsblatt der VG Südeifel (Kalenderwoche 34) ist der Druckerei ein Fehler unterlaufen.

Die Kreis-Nachrichten aus der Kalenderwoche 33 wurden erneut im Amtsblatt der Kalenderwoche 34 veröffentlicht. In der Kalenderwoche 35 werden daher zwei Ausgaben der Kreis-Nachrichten (für KW 34 und 35) erscheinen im Amtsblatt der VG Südeifel.

Die aktuelle Ausgabe der Kreis-Nachrichten steht auf der Homepage der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm zur Verfügung unter https://www.bitburg-pruem.de/kreisnachrichten/Eifelkreis_2019_34.pdf

Von Montag, 8. Juli bis einschließlich Freitag, 26. Juli, ist die Außenstelle Körperich geschlossen!